T-HomeKabel DeutschlandO2 DSLCongstarAliceVodafone1&1Versatel
Home  /   News

Mobiles InternetWednesday, 03.08.2011, 14:21

LTE Verfügbarkeit im Vergleich


Seit Ende 2010 sind die ersten LTE Tarife auf dem Markt – die Redaktion von VDSL.de vergleicht die aktuellen Angebote von Telekom, Vodafone und o2 Telefónica.

Jetzt den Mobiles-Internet-Vergleich machen!

Aktueller Überblick zum Internet via Funk. LTE (Long Term Evolution) ist in aller Munde.  Der Funkstandard der 4. Generation soll Breitband in ländliche Regionen ermöglichen, wo bislang kein schneller Internetzugang realisiert worden war.

Der Ausbau ist seit dem Ende der großen Frequenzauktion im Jahr 2010 in Gange – die Bieter Telekom, Vodafone, o2 Telefónica und E-Plus ersteigerten Frequenzen, die aus der Digitalen Dividende stammten.

Nach den gesetzlichen Vorgaben sind die Provider verpflichtet, zunächst die so genannten „weißen Flecken“ auf der Internetlandkarte zu schließen. Somit profitieren zunächst Bewohner ländlicher Regionen, die noch über kein Highspeed-Internet verfügen, von LTE.

Für Großstädter, die ebenfalls an der mobilen Technologie interessiert sind: Durch den Sonderstatus von Stadtstaaten ist die LTE Verfügbarkeit bereits in weiten Teilen Berlins gegeben, Bremen und Hamburg werden folgen. Köln wurde von der Telekom nach Pilotphasen zur „LTE City“ auserkoren und die Bewohner können sich seit Juli 2011 über mobiles Internet via Funk freuen.

Nach bundesweiten Testbetrieben setzte Vodafone im Dezember 2010 als erstes auf die kommerzielle Vermarktung von LTE Tarifen. Es folgte im April 2011 die Telekom mit ihrem Tarif „Call & Surf Comfort via Funk“. Mit einiger Verspätung präsentierte im Juli 2011 auch o2 Telefónica seine erste Funk-Flatrate namens „o2 für Zuhause“.

Anbieter E-Plus gibt sich beim Aufbau der LTE-Infrastruktur zögerlich und hat seit Mai 2011 erst ein Pilotnetz im 2,6-GHz-Bereich in Niedersachsen am Start. Die Konzernstrategie sieht in diesem Jahr wohl noch keine kommerziellen Tarife vor und will die Kundennachfrage und Entwicklung der Hardware abwarten.


Zur LTE Verfügbarkeit hat unsere Redaktion eine übersichtliche Tabelle erstellt.

 (mon)

Kommentare

Zurzeit keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

smile zwinker Big Grins Confused Cool Cry Eek Evil Frown Mad Mr. Green Neutral Razz Redface Rolleyes Sad Surprised