T-HomeKabel DeutschlandO2 DSLCongstarAliceVodafone1&1Versatel
Home  /   News


Mobiles Internet, T-HomeThursday, 02.09.2010, 15:15

Mobiles Internet: Telekom bei Netz, o2 bei Tarif vorne


Erstmals führte CHIP den Test "Handy-Netz des Jahres" durch. Ergebnis: Die Telekom verfügt übers beste Netz, während beim Tarifvergleich von Check24 o2 die Nase vorn hat.

Direkt zum Vergleich Mobiles Internet

Die Deutsche Telekom hat das beste Netz für "Sprache" und "Mobiles Internet". Die Telekom sichert sich den Gesamtsieg dank hoher Stabilität und HSPA+ Übertragungsstandard knapp vor Vodafone.

An dritter Stelle folgt o2 beim Telefonieren und bei Mobilem Internet – merlich zurück liegt E-Plus/Base, da das Unternehmen erst seit Kurzem wieder in den Netzausbau für mobile Dienste investiert.

Bei der Netzqualität für Sprachtelefonie liegen alle vier Anbieter in etwa gleich auf.

Diese Ergebnisse liefert der bislang größte Mobilfunktest von CHIP. In Juli und August 2010 waren dafür Messfahrzeuge der unabhängigen Spezialisten Netcheck deutschlandweit unterwegs. Es wurden 15.000 Anrufe und mehr als 70.000 Internetverbindungen für den Vergleich praxisnah simuliert und ausgewertet.

Mit der Deutschen Telekom surfen Nutzer also unterwegs überall schnell und zuverlässig. Doch ist es auch das günstigste Angebot beim mobilen Internet?

Das Vergleichsportal Check24 hat die Tarife der Discounter und der Netzbetreiber gegenüber gestellt. In der Nutzung selbst ist ALDI Talk mit seiner 24-h Internetflat für 1,99€ am günstigsten.

Doch Vorsicht, wer auf ein Schnäppchen hofft: Die Anschaffungskosten für mobiles Internet sind bei den Discountern teils drei Mal so hoch wie bei den Providern!

Werden die Preise für mobile Internetflat, Surfstick und Freischaltung zusammengerechnet, schneidet o2 mit der o2 Internet Dayflat bei den regulären Netzbetreibern am besten ab. Eine genaue Auflistung der Testergebnisse findet sich dazu auch auf Mobile-Internet-News.

Welches Netz, welcher Tarif soll es sein? Vergleichen Sie doch jetzt auf VDSL.de die mobilen Datentarife aller wichtigen Anbieter und machen Sie den Verfügbarkeitscheck für Mobiles Internet! (mon)

Kommentare

Zurzeit keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

smile zwinker Big Grins Confused Cool Cry Eek Evil Frown Mad Mr. Green Neutral Razz Redface Rolleyes Sad Surprised