T-HomeKabel DeutschlandO2 DSLCongstarAliceVodafone1&1Versatel
Home  /   News


IPTVThursday, 09.09.2010, 14:14

Internetfernsehen: Google TV startet


Google TV verbindet klassisches Fernsehen und interaktive Internetdienste. Die Gerätetechnologie dafür stammt von Sony und Logitech. In Deutschland wird Google TV voraussichtlich ab Anfang 2011 verfügbar sein.

TV+Internet+Telefon: Entertain direkt bestellen

Google im Wohnzimmer: Dem Internetfernsehen gehört die Zukunft. Davon ist Eric Schmidt, CEO des Suchmaschinenkonzern Google überzeugt. Er stellt mit "Google TV" einen neuen Dienst vor, mit dem klassische Fernsehprogramme, Pay-TV, Inhalte von Youtube und sogar eigene TV-Apps empfangbar werden.

Im Gegensatz zu IPTV ist bei dieser Variante des Internetfernsehen der Zuschauer sein eigener  Programmchef. Viele Set-Top-Boxen verfügen schon heute über Festplattenrekorder, die  programmierbar sind. Zeitversetzte Ausstrahlung ist also bereits möglich, doch Webcontent war bislang an Computer oder Smartphones gebunden.

Doch Google TV hat Voraussetzungen, die den Vorteil etwas schmälern: Um die Inhalte in ausreichender Bildqualität aufrufen zu können, wird nämlich eine sehr hohe Bandbreite erforderlich sein. Zu empfohlenen Übertragungsraten nimmt der Google-Chef jedoch keine Stellung.

Technisch wird für Google TV zudem ein Fernseher mit integriertem Webbrowser notwendig. Als Kooperationspartner wurde das Unternehmen Sony gewonnen, das gerade einen Prototyp präsentierte.

Der internetfähige Fernseher "Sony Internet TV powered by Google" läuft übers Betriebssystem Android und den Browser Chrome. Als weiterer großer Hersteller kündigte Samsung Interesse am Google-Konzept an. Man werde verfolgen, mit welchen Film- und TV-Anbietern Google verhandelt. Dann sei die Integration von Applikationen auf dem TV denkbar.

Wer sich kein neues TV-Gerät anschaffen will, kann eine entsprechende Set-Top-Box besorgen. Diese stammt von Logitech, lässt sich über HDMI an den Fernseher anschließen und wird natürlich ebenfalls von Google vertrieben.

Der Verkaufsstart von Google TV ist in den Staaten mit Herbst 2010 geplant. In Deutschland muss man auf die Verschmelzung von TV-Video-Internet noch ein wenig warten. Mit Anfang 2011 dürfte Google TV auch hierzulande starten.

Wir berichten über die weitere Entwicklung. Zwischenzeitlich können Sie sich auf VDSL.de gern im IPTV-Bereich über Technik und Anbieter informieren oder den Entertain Guide aufrufen! (mon)

Kommentare

Zurzeit keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

smile zwinker Big Grins Confused Cool Cry Eek Evil Frown Mad Mr. Green Neutral Razz Redface Rolleyes Sad Surprised